Mountainbikegruppe

Mountainbikegruppe Bild Website 2

Mountainbikegruppe Bild Website 3

Herzlich willkommen

Die im Mai 2024 gegründete Mountainbikegruppe des DAV Garmisch-Partenkirchen „Die Zugspitz Radler“ hat es sich zum Ziel gesetzt, den Bergsport „Mountainbiken“ zum festen Bestandteil der Sektion zu machen.

Schon Bergvagabunden, wie Hermann Buhl und Anderl Heckmair sind mit dem Drahtesel in die Berge aufgebrochen. Damals war es schlicht das günstigste Verkehrsmittel, um zu den Bergen zu gelangen. Heute ist das Mountainbiken eine eigene Disziplin im DAV.

Das Biken in einer Gruppe macht mehr Spaß als alleine zu radeln und nach der Tour gemeinsam zusammen zu sitzen, macht noch mehr Spaß.

Das Ziel der Gruppe soll nicht höher-schneller-weiter sein, sondern Spaß am Biken. Die Grenzen verschieben sich von selbst und die Gruppendynamik tut ihr übriges.

Das Angebot wird sich von einfachen Touren auf Forstwegen bis zu alpinen Touren und Trail Abfahrten erstecken. Von Feierabendrunden um die 2 Stunden bis zu Mehrtagestouren ist alles dabei. Bikeparks werden wir auch besuchen.
Es wird Fahrtechniktrainings geben und Schrauber Treffen, damit auch jeder heil wieder im Tal ankommt und wenn doch mal was an dem Bike kaputt geht, du es auch wieder einsatzbereit bekommst.

Wir organisieren uns über eine WhatsApp Gruppe, in der Informationen zu den Touren weitergegeben werden.

Für jede Tour gilt:

• Alle Touren sind Gemeinschaftstouren
  • Ein fahrtüchtiges, gewartetes Mountainbike ist Grundvoraussetzung (ob High-End Carbon CC Bike, Fully, E-MTB oder 90er-Jahre-Kellerfund spielt in der Regel keine Rolle).
  • Helm ist Pflicht
  • Handschuhe sind sehr zu empfehlen
  • Jeder hat einen Ersatzschlauch dabei

Verpflegung ist bei längeren Touren sehr ratsam

Regelmäßige Wochenausfahrt immer
Wann: Montag 17.30 Uhr (bis Vorrausichtlich Mitte September)
Treffpunkt: variiert in GAP
Wie lange: Ca 2-3 Stunden (Beleuchtung mitnehmen) mit anschließender Einkehr.
Für Anfänger geeignet.

Nützliche Links: